MPS-Therapie

Mens= Geist

Psyche= Seele

Soma= Körper

In dieser Therapie wird nach der Ursache einer Erkrankung bzw. einer Symptomatik die Sie aufweisen geschaut.

Unabhängig darin, ob es sich um seelische-, geistige- oder körperliche-Symptome oder Erkrankungen handelt.

Während Frau Lenartz mit Ihnen spricht, werden Körper bzw. die Körpersprache (Gestik, Mimik) sowie kongruenz oder inkongruenz von Körpersprache gegenüber dem Erzählten, bzw. dem vorgegebenen Gefühl, Betreff einer erlebten Situation analysiert.

Sie nimmt die Auswirkungen der gestauten Gefühle im Körper wahr, wenn über etwas gesprochen wird aber auch wenn Sie schweigen und Sie dabei z.B. nicht mehr richtig Atmen oder sich sonstige Veränderungen im Körper zeigen.

Durch Eingehen auf die wahrgenommenen Symptome versucht Frau Lenartz die Problematiken und Traumatas von Ihnen mit Ihnen zusammen zu lösen. Sie hilft Ihnen blockierte bzw. verborgene Gefühle sowie Verletzungen/ Traumatas auszusprechen bzw. auszudrücken. Sie geht davon aus das durch das gezielte Ansprechen bzw. eingehen auf nicht gelöste innere Konflikte ein im Nachhinein adäquates zur Seite stehen Betreff einer Situation die blockierten Gefühle angenommen durchlebt und somit gelöst werden können.

Die MPS-Therapie ist eine von Frau Lenartz entwickelte Therapie- & Diagnose -Form

Sie geht davon aus, dass die somatischen-, seelischen- und geistigen- Erkrankungen aus nicht verarbeiteten Konflikten entstehen und die unterdrückten Gefühle widerspiegelt.

Die Verbindungen zwischen Körper, Geist und Seele werden blockiert.

Beispiel: Angst ist ein Gefühl und gehört somit in den seelischen Bereich; psychosomatisch gesehen ist mittlerweile nachgewiesen das Angst u.a. das vermehrte Ausschütten von Adrenalin aus der Nebenniere bewirkt, sodass sich die Gefäße verengen, der Blutdruck sich erhöht, der Herzschlag beschleunigt wird etc..

Sie sehen hier die direkte Verbindung eines Gefühls, einer Emotion und dessen direkte Auswirkung auf den physischen/ somatischen Körper.